Unternehmensberatung Theorie & Praxis

Verkäufertypen

... und welcher Verkäufertyp sind Sie?

Wenn Sie zum Beispiel ein „Grüner“ sind, werden Sie Wert auf die Beziehungsebene legen und es wird Ihnen wichtig sein welche Motive Ihr Kunde hat.


Was tun Sie wenn er Sie nach Zahlen Daten und Fakten fragt, sehr kühl und distanziert ist und von sich nichts preisgeben will.
(Er ist wahrscheinlich ein „Blauer“)

Falls Sie ein „Roter“ sind, wissen Sie ganz genau was Ihr Kunde braucht und dass Sie der einzige sind, der ihm das geben kann. Der Rest ist reine Zeitverschwendung.
Mit seinem Geschwafel von letzten Urlaub geht er Ihnen auf die Nerven und Sie wissen nie woran Sie jetzt eigentlich sind. (Wahrscheinlich hat er einen hohen „Gelbanteil“)

In Wahrheit sind die meisten von uns Mischtypen mit einem deutlicher hervortretenden Farbanteil.

 

Im Verkaufsgespräch hilft es über die eigene Struktur Bescheid zu wissen. Sie können dann besser auf Ihr Gegenüber eingehen und geben ihm damit das was er braucht– so wie er es braucht.

 

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