Unternehmensberatung Theorie & Praxis

Das "bessere Verkaufsseminar"
Trainings für den Fachhandel

Abschlüsse erzielen – schneller – einfacher – öfter!

Zielgruppe
Alle Verkäufer und Verkäuferinnen – im besten Sinn des Wortes

Weg zum Ziel
Diese praxisbezogenen Trainings sind das absolute Highlight der Verkaufstrainings. Sie bieten jedem Teilnehmer die Gelegenheit, neue Situationen vor dem Hintergrund der eigenen Verkaufserfahrung auszuprobieren und seine eigenen Strategien zu entwickeln. Das wiederholte Üben bestimmter Situationen gewährleistet die realistische Anwendbarkeit des neu Erlernten, da hierbei jeder Teilnehmer die verschiedenen Situationen auf seine EIGENE ART meistert. Denn nur selbst erarbeitete und verinnerlichte Lösungen sind in schwierigen Situationen auch tatsächlich abruf- und einsetzbar.

Was das bessere Verkaufsseminar für Sie leistet:
Es werden abseits der gewohnten Verkaufsroutine Strategien erarbeitet, die es jedem einzelnen Teilnehmer ermöglichen, dem Kunden gegenüber aufmerksamer zu werden und ein Verkaufsgespräch aktiv zu führen.

- Ihre Aufmerksamkeit gegenüber den Kunden wird sich verbessern.
- Durch intensives Trainieren optimieren Sie Ihre Fähigkeit einen Gesprächspartner aktiv zu führen und den Bedarf zu ermitteln.
- Sie lernen im praxisgerechten Training herauszufinden, was überhaupt ein Einwand ist und wie sie ihn behandeln.

- Sie erwerben sich die Fähigkeit Abschlusssituationen herbeizuführen und aus unentschlossenen "Schauern" Käufer zu machen.

Die während des Seminars zur Verfügung gestellten Unterlagen sind so aufgebaut, dass sie auch nach dem Seminar vom Teilnehmer jederzeit an neue Situationen angepasst werden können.

Ein vom Kunden als "angenehm" beurteiltes Verkaufsgespräch beinhaltet rund 40 % Small-talk. Je weniger Zeit der Verkäufer mit der reinen Beratungstätigkeit verbringt, desto leichter kann diese Anforderung erfüllt werden. Die Dauer des Verkaufsgesprächs kann durch die Konzentration auf das Wesentliche um rund 50 % reduziert werden!

"Begeisterung bedeutet das Feuer weiter zu geben – nicht die Asche anzubeten."
Gustav Mahler

Auszug aus erprobten Modulen

1. Teil:
Merchandising Bedarfsermittlung Einstiegsfragen

2. Teil Training:
der Einwand – wenn er einer ist

das behandeln von Einwänden
..."das ist mir zu teuer"...
..."das muss ich mir noch überlegen"...
.... "ich muss noch jemanden fragen"...

die Reklamation

3. Teil Training:
der Abschluss
spezielle Abschlusstechniken mehr als erwartet (die Stammkundenpflege)
Ziel des besseren Verkaufsseminars

Ziel dieses Seminars ist es, jedem Teilnehmer Wege aufzuzeigen, oder vielmehr entwickeln zu lassen, wie er in schwierigen Verkaufssituationen agieren kann.